“Links, wo das Herz schlägt” – Rainer Hank & Elisa Klapheck am 9. September 2015

23
Sep

“Links, wo das Herz schlägt” – Rainer Hank & Elisa Klapheck am 9. September 2015

 

Dr. Elisa Klapheck und Dr. Rainer Hank im Salon Kufsteiner Strasse am 09.09.2015

Dr. Elisa Klapheck und Dr. Rainer Hank im Salon Kufsteiner Strasse am 09.09.2015

„Muss links sein, wer für eine gerechte und soziale Welt eintritt“, so fragt der Wirtschaftsjournalist Rainer Hank in seinem neuen Buch: „Links, wo das Herz schlägt.“ Warum übt die Linke bis heute auf viele Menschen eine so große Faszination aus? Was ist eigentlich heute noch links?

Noch immer steht in unserem Land ‚links‘ für ‚gerecht‘, ‚ökologisch‘, ‚sozial‘. Jeder will es sein, doch wer ist es wirklich? Elisa Klapheck und Rainer Hank schauten gemeinsam mit den Gästen des Salons Kufsteiner Strasse zurück auf die eigene ‚linke‘ Geschichte und die ihrer Generation und konfrontierten diese mit dem Stillstand der Gegenwart. Damit sollte die überfällige Inventur einer großen, wirkungsmächtigen politischen Idee geleistet werden.
Dr. Rainer Hank, geboren 1953 in Stuttgart, studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und katholische Theologie, promovierte über die Literatur der Wiener Moderne und lebt heute in Frankfurt. Seit 2001 leitet Dr. Rainer Hank die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Sein vorletztes Buch erschien bei Blessing und handelt von der Falle der Staatsverschuldung: „Die Pleite-Republik“, München 2012.
Dr. Elisa Klapheck wurde 1962 in Düsseldorf geboren. Sie studierte Politologie, Rechtswissenschaft und Judaistik in Nijmegen, Hamburg und Berlin. Bis 1997 war sie Journalistin und Redakteurin, anschließend Pressesprecherin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. 2004 wurde sie als Rabbinerin ordiniert.
Getreu dem Untertitel des Buches, “Inventur einer politischen Idee”, starteten Dr. Rainer Hank, Leiter der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, und die Frankfurter Rabbinerin Dr. Elisa Klapheck auf Einladung von Lothar & Christiane Pues eine lebhafte Diskussion zum Thema, welche Verknüpfungen es zwischen Wirtschaft und Religion gibt. Dabei wurden auch andere Punkte, wie Vorbilder, vom Publikum erfasst.

Wir freuen uns auf den nächsten Salon am 8. November 2015, zu dem Michael Hutter und Thomas Macho zu Gast sein werden!

Kommentare ( 0 )

    Kommentar hinterlassen

    Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte felder sind mit einem Stern markiert *