Lesung von Rüdiger Safranski

19
Jan

Lesung von Rüdiger Safranski

RÜDIGER SAFRANSKI laß am Sonntag, den 19. Januar 2014, aus seinem neuen Buch „Goethe – Kunstwerk des Lebens“. Anschließend führte SEBASTIAN KLEINSCHMIDT ein Gespräch mit ihm.

RÜDIGER SAFRANSKI nähert sich einem der letzten Universalgenies aus primären Quellen – Werken, Briefen, Tagebüchern, Gesprächen und Aufzeichnungen von Zeitgenossen. So wird Goethe ungewohnt lebendig: Ein junger Mann aus gutem Hause, dem Studentenleben zugetan und dauerverliebt, wird Beststellerautor, bekommt eine gutdotierte Stellung, dilettiert in Naturforschungen, flüchtet nach Italien, lebt in wilder Ehe – und bei alledem schreibt er seine epochemachenden Werke. Doch er wollte noch mehr: Das Leben selbst sollte zum Kunstwerk werden. „Goethe – Kunstwerk des Lebens“ macht uns zu Zeitgenossen dieses Menschen und schildert eindringlich, wie Goethe zu dem wurde, der er war.

RÜDIGER SAFRANSKI ist der große Porträtist der deutschen Geistesgeschichte. Seine Biografien sind immer anschaulich und elegant, ohne den intellektuellen Kern ihres Gegenstandes zu verkleinern.
SEBASTIAN KLEINSCHMIDT war von 1991 bis Sommer 2013 Chefredakteur der von der Akademie der Künste, Berlin, herausgegebenen Zeitschrift „Sinn und Form“. Sinn und Form gilt heute als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Literaturzeitschriften.

Kommentare ( 0 )

    Kommentar hinterlassen

    Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte felder sind mit einem Stern markiert *