Abendessen zu Ehren von Lazló Földényi

20
Jan

Abendessen zu Ehren von Lazló Földényi

Im Januar luden wir zu Ehren von László F. Földényi zu einem Abendessen in unseren Salon. László F. Földényi, der zu den bedeutensten ungarischen Intellektuellen zählt, ist in Budapest als Professor am Lehrstuhl für Kunsttheorie tätig. Sowohl das Imre Kertész Wörterbuch, als auch das Buch „Heinrich von Kleist im Netz der Wörter“, sind zwei der zahlreichen wunderbaren Bücher die uns begleiten.Aktuell ist das Buch „Physiognomie der Mystik“ bei Matthes & Seitz Berlin erschienen. László F. Földényi untersucht in diesem klassischen Essay jene Augenblicke, die in der abendländlichen Tradition als mystisch, kathartisch, erschütternd oder ekstatisch beschrieben werden. Die kulturgeschichtliche und religiöse Tradition dieser Erlebnisse im Blick, versucht er ihre Rolle von der Antike bis in unsere Zeit zu beschreiben. László F. Földényi deckt auf, dass gerade diese scheinbaren zeit- und raumlosen Augenblicke den wahren Charakter des immer zeit- und raumgebundenen Lebens erleuchten. Dabei versucht er jenen Augeblick, von dem auch sein eigenes Schreiben durchdrungen ist, lebhaft zu machen und nicht als neutralen Gegenstand zu behandeln.

Kommentare ( 0 )

    Kommentar hinterlassen

    Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte felder sind mit einem Stern markiert *