Werner Spies

15
Sep

Werner Spies

WERNER SPIES las am 15.September in unserem Salon in Berlin

Sein neustes Werk trägt den Namen “MEIN GLÜCK: ERINNERUNGEN”, aus welchem das folgende Zitat stammt:” Ich klingelte, Groucho schlug an, Max Ernst öffnete und umarmte mich, als hääten wir un schon immer gekannt. Alles war plötzlich einfach, von einer veriwrrenden Einfachheit.” Nicht immer ist es so einfach gewesen. Aber Werner Spies fand, seit er Anfang der sechziger Jahre aus seiner schwäbischen Heimat nach Paris gegangen war, immer raschen Zugang zu den größten Schriftsteller und Malern seiner Zeit, zu Beckett, zu Picasso und zahllosen anderen. “Mein Glück” heißen die Erinnerungen an diese Epoche, die Werner Spies jetzt aufgeschrieben hat.

Unerwartet wird sein umfangreiches Werk anregender und wegweisender Studien zur modernen Kunst bereichert durch eine Biographie, die Zeugnis gibt von der Bewunderung für deiner Künstlerfreunde. Sie führte ihn ins produktive Zentrum ihrer Arbeit, an der er als Kunstkritiker, Buchautor, Ausstellungsmacher und Museumsdirektor produktiven Anteil genommen hat. Niemand hat wie Werner Spies aus intimer Kenntnis über die Künstler und Kunstszene der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts berichtet. Jetzt bereichert er dieses Panorama durch eine faszinierende Erzählung über die Hauptperson der Epoche.

Kommentare ( 0 )

    Kommentar hinterlassen

    Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte felder sind mit einem Stern markiert *